Hier noch ein paar Infos und Anliegen meinerseits...:
Bitte nur Mails von ernsthaften Interessenten !
Wer sich per Mail bei uns meldet ist ab diesem Tag automatisch auf der Warteliste für Welpen und wird dann sobald die Mutter läufig wird benachrichtigt.
ALLE anderen Fragen, werden ab sofort nur noch telefonisch beantwortet !!!
Also die Welpen sind sind mit etwa 10- 12 Wochen
bereit in ihr neues Zuhause umzuziehen.
Wer also in dieser Zeit oder in den darauffolgenden Wochen Ferien im Ausland geplant hat, kommt als neuer Hundebesitzer nicht in Frage!
Weiter verlange ich von den neuen Besitzern, dass die ersten Wochen, der Hund ständig betreut werden muss und zwar nicht durch etliche verschiedene Personen sondern durch die neuen Besitzer.
Dies ist eine sehr wichtige Phase für den Welpen, in der er soooo viel neues kennenlernt und sich an verschiedene neue Düfte, Umgebungen, Menschen, Haustiere etc.gewöhnen muss.
Nachts muss man bereit sein, alle 2-3 Stunden aufzustehen und
mit dem Hund raus zu gehen.
Im Kaufvertrag steht, dass ich den neuen Platz jederzeit kontrollieren darf und falls
nicht richtig mit dem Tier umgegangen wird, ich das Recht habe, den kleinen zurück zu holen! Ich habe leider schon einiges erlebt und behalte mir deshalb dieses Recht vor!
Wir wollen dass alle unsere Tiere einen wunderschönen Lebensplatz erhalten!
Tiergerecht!!!
Ein Welpe der ins Haus kommt, gibt etwa gleich viel Arbeit wie ein Baby, wem dies zu viel wäre,
der sollte keinen Welpen anschaffen.
Apropo anschaffen, der Kaufpreis des Welpen ist nur ein kleiner Teil der anfallenden
Kosten.
Man darf nicht vergessen, dass später weitere Auslagen nötig sind. So zum Beispiel die Obligatorischen
Hundekurse, welche von Kanton zu Kanton unterschiedlich sind. Hundesteuer, Hundecoiffeur, etc.
Was mache ich mit dem Hund wenn ich dann in einem Jahr oder später doch mal verreise? Wieviel kostet es mich dann um den Hund unterzubringen, in einem
Hundehort oder so?? Vielleicht hat das süsse Kerlchen auch mal einen Unfall oder wird krank, bin ich dann in der Lage evtl. grössere Tierarztkosten auf zu bringen? Etc, etc,....
Wenn der Kleine unser Haus verlässt ist er 2x tierärztlich untersucht, 2x geimpft und gechipt. Er bekommt ein Fresspaket für die ersten Tage mit und wer will, darf gerne eine Decke für ihn vorbei bringen, damit der kleine den Geruch vom Mami mit in sein neues Zuhause nehmen darf.
Des weiteren hat er von
Geburt an Kontakt zu diversen Tieren wie: Katzen, Kaninchen, Enten, Meerschweinchen etc. und ist dann auch schon öfters mit dem Auto mitgefahren, Sessellift gefahren etc. und lernt schon früh diverse andere Umgebungen und Sachen kennen, damit er
gut sozialisiert in sein neues Umfeld starten kann.
Weiter verkaufe ich keinen Welpen für die Kinder! Die Eltern müssen ganz klar die Verantwortung tragen und genügend Zeit für den Hund haben. Wenn Kinder mithelfen und Freude
daran haben, so ist dies wundervoll, aber ganz klar, die Eltern sind zuständig!
Wie ist das mit dem Zuhause, hat man ein Eigenheim oder muss man noch mit dem Vermieter absprechen, ob ein Hund zu halten erlaubt ist? Wie sieht es im Garten aus?
Ist er gesichert oder hat es dort Gefahren für so ein kleines Geschöpf? Ist der Garten eingezäunt oder müsste man dies zuerst noch erledigen?
Etwas persöhnlich, aber leider hab ich damit auch schon schlechte Erfahrungen
gemacht! Wie sieht die Beziehung aus, steht evtl. eine Trennung bevor oder versucht man diese mit einem Welpen zu kitten!?!? Wem gehört der Hund dann, beziehungsweise wer kümmert sich dann um das Tier???
Also ganz viele Sachen, welche
unbedingt geklärt werden müssen!
Ich erwarte alle die Interesse an einem Welpen haben, bei uns zu Besuch, damit man sich gegensseitig kennen lernen kann.
Es werden keine Welpen einfach so über Telefon oder Internet reserviert.
Besuche sind fast immer möglich, auch Samstags. Natürlich auf Anmeldung. 079 518 20 93
Ich mache es jeweils so, dass diejenigen, welche am längsten warten, natürlich auch zuerst an der Reihe sind, sofern alles passt.
Und dann schaue ich, dass wir soviele neue Besitzer für Weibliche Tiere haben wie wir Weibchen haben und so viele für Männchen wie Männchen sind.
Bei definitiver Reservierung eines Welpen wird dann eine Anzahlung fällig von Fr. 1000.--, den Rest bis zur Abholung. Auch dies hat seinen Grund.
Wer dann welchen Welpen bekommt, sieht man dann bei einem weiteren Besuch wenn die kleinen etwas grösser sind, ca. 8 Wochen, und somit
auch schon gut unterscheiden können. Vorher hat es keinen Sinn, einen bestimmten Welpen auzusuchen, lediglich das Geschlecht.
Alle weiteren Fragen beantworte ich gerne beim ersten Besuch oder auch per Telefon.
Und ganz wichtig: Wir züchten nur die ganz grossen Doodles,
keine Minis oder Mediums....
Hélène Weber 28.06.2022 09:43
Die Ausführungen sind klar und deutlich. Besonders die Hinweise für eine artgerechte Haltung, die Kosten und die Verantwortungsfrage gefallen mir.
Neueste Kommentare
28.06 | 09:43
Die Ausführungen sind klar und deutlich. Besonders die Hinweise für ei...
03.08 | 15:36
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Mila und die Kleinen!
13.02 | 15:46
Auf Komentare kann ich nicht antworten. Schreibt mir eine E-Mail ode...
10.02 | 10:43
Liebe Maya Ich interessiere mich sehr für Goldendoodle, da wollte ich Si...